Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde

Das sind die Prinzipien, denen wir uns bei unserer täglichen Arbeit mit alternden Menschen verschrieben haben. Grundlage für unsere pflegerische und betreuerische Arbeit ist ein christliches Menschenbild: Jede*r Einzelne im Unternehmen trägt dazu bei, dass die uns anvertrauten Menschen ihren aktuellen Lebensabschnitt positiv erleben und gestalten können. Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Bewohner*innen sind uns dabei gleichermaßen Ideengeber und täglicher Antrieb.

Auch innerhalb des Teams legen wir besonderen Wert auf das Miteinander: Das Wohl unserer Mitarbeitenden liegt uns genauso am Herzen wie das der Bewohner*innen. Regelmäßige Mitarbeiter*innengespräche, eine offene Arbeitsatmosphäre und eine Mitarbeitendenvertretung helfen, Spannungen abzubauen und – private oder berufliche – Probleme zu lösen. Denn wir wissen: Nur unsere Teams machen aus den Heimen ein Zuhause.

 

Zahlen, Daten, Fakten

Die Caritas Seniorenheime Betriebsführungs- und Trägerschaft GmbH wurde am 1. Juli 1997 mit Sitz in Warendorf-Freckenhorst gegründet. Sie bietet insgesamt 494 Plätze der stationären Altenpflege, 68 betreute Wohnungen, 49 Tagespflegeplätze und 9 Plätze für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren an. Gesellschafter sind die Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Freckenhorst-Hoetmar, die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Beelen, die Katholische Kirchengemeinde St. Marien und Johannes Sassenberg und der Caritasverband im Kreisdekanat Warendorf e.V.
Alle Häuser arbeiten selbstständig unter Leitung einer gemeinsamen Geschäftsführerin, Frau Dipl. Pflegewirtin Andrea Wittmund-Baxpöhler.